signalraum – konzert

 
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Gesprächskonzert

Christoph Schiller / Nina Polaschegg / Udo Schindler

Donnerstag, 27.6. 20.30 Uhr


Kontrabass und Spinett – zwei Instrumente, die in dieser Kombination erst einmal an Barockmusik denken lassen. Die ist zwar nicht vergessen, aber sie ist hier weit weg. Die beiden hölzernen Saiteninstrumente, Klangkästen werden präpariert und erweitert um einige Zusatzinstrumente wie Bogen, Stäbchen, Steine, kleine elektrische Geräte, Wäscheklammern und ähnliches. Die Musiker arbeiten an und mit den elementaren Klangmöglichkeiten dieser Materialien in der Zeit, entwickeln sie, mischen sie, kombinieren sie immer wieder neu, und lassen den Zuhörer am Entstehungsprozess der Musik teilhaben. Hölzerne Saiteninstrumente, das heißt auch, daß die Musik analog bleibt, daß Saiten- und Holzklänge akustisch im Raum schwingen, obgleich die Klangwelt stark an elektronische Musik erinnert.


Lust am Experiment, Erforschung von tonalen Möglichkeiten, Er-Tasten von neuen Klängen in bekannt geglaubten Instrumenten charakterisiert dieses unkonventionell frische Trio. Unbekanntes Klangterrain wird erforscht, intuitiv und kreativ agiert.


Nina Polaschegg lebt als freie Musikpublizistin und Musikwissenschaftlerin in Wien. Als Bassistin widmet sie sich vor allem der freien Improvisation und beschäftigt sich immer wieder auch mit historischer Aufführungspraxis Alter Musik. Christoph Schiller lebt in der Schweiz,
spielt seit 1987 Konzerte mit (vor allem) improvisierter neuer Musik. Der Flügel ist in seiner Arbeit mittlerweile ganz vom Spinett verdrängt worden, für das er - ausgehend von den Inside-Techniken am Flügel - spezifische eigene Spieltechniken entwickelt hat.


Udo Schindler, Klarinetten, Saxophone, Kornett etc., studierte Musik am Konservatorium in München und Architektur an der TU München (seit 1980 freiberuflicher Architekt).


Christoph Schiller

beginnend als Rockgitarrist im Fränkischen Raum entwickelten sich über jazzinfizierte Zwischenstationen seine kreativklang-Interessen hin zur improvisierten und neuen Avantgarde/experimentellen-Musik.