signalraum – sound of school

 
88888888888888888
sound of schoolprogramm.html
signalraum für klang und kunsthttp://www.signalraum.de/













































SOUND OF SCHOOL / SCHOOL OF SOUND

Leitung: Christoph Reiserer / Horst Konietzny


Das Projekt wurde an der Werner v. Siemens Realschule mit 10 SchülerInnen der 8. und 9. Jahrgangsstufe realisiert. Die Produktion wurde, unterstützt durch Lehrkräfte der Schule in dortigen Räumen und dem Studio von Christoph Reiserer in einem Zeitraum von 6 Monaten realisiert. Ausgehend von Aufnahmen, die die Schüler im Schulalltag gemacht haben - atmosphärische Eindrücke aus dem Unterricht, der Pause, dem Weg zur Schule -  wurden einzelne Klänge unter professionellen Bedingungen nochmals aufgenommen. So konnten Tastaturgeklapper, Stiftgeräusche, Türzuschlagen usw. mit Hilfe der Audiosoftware wie Musikinstrumente eingesetzt und auf verschiedenen Tonhöhen und Geschwindigkeiten abgespielt werden. Die Teilnehmer haben dann aus dem Material zum einen in Zweiergruppen am PC kleine Passagen komponiert, zum anderen mit Steuergeräten wie Joystick und Gamepad Abschnitte direkt eingespielt. Zuletzt wurden die Interviews und Statements so angeordnet und mit den entstandenen Klangkompositionen collagiert, dass eine mehrkanalige räumliche Klanginstallation entstand.

Es war bemerkenswert mit welcher Intensität sich die TN auf die unterschiedlichen Aspekte des Projektes (Ausprobieren neuer Wahrnehmungsmuster, biografisches Erzählen, Umgang mit Software, visuelle Gestaltung) eingelassen haben.

Die Produktion wurde im Rahmen eines Kunstfestes in der Schule in einer eigenen Rauminstallation aufgeführt.